Die letzten Kartoffeln haben wir am 25. Oktober geerntet. Wetterbedingt etwas später als andere Jahre. Was die Menge und Qualität der diesjährigen Ernte anbelangt, sind wir sehr zufrieden. Der Mangel an Saatkartoffeln anfangs Jahr und im Anschluss das feuchtwarme Wetter verhiess nichts gutes! Dann gab es aber doch noch ein paar sonnige und trockene Tage. Häufige Kontrollen der Felder und die darauf aufbauenden Pflanzenschutzmassnahmen waren aufgrund der Gefahr von Kraut- und Knollenfäule heuer natürlich Pflicht. Am Ende war die Ernte im Jahresvergleich eher durchschnittlich aber für die diesjährigen Bedingungen dennoch gut.
Den letzten Silomais haben wir am 15. Oktober gehäckselt, der Körnermais wurde bis am 25. Oktober gedroschen.
In unserem Gebiet wurden dieses Jahr keine Maiswurzelbohrer nachgewiesen. Deshalb sind wir 2025 auch nicht in der Quarantänezone. Da wir aber grundsätzlich nie Mais auf Mais in der Fruchtfolge anbauen, hätte diese auch keine Auswirkungen für uns gehabt. Trotzdem achten auch wir darauf, keine Rückzugsgebiete für diesen Schädling zu hinterlassen und arbeiten die Stoppel ein. Grundsätzlich säen wir anschliessend auch eine Gründüngung, wie z.B. Gelbsenf an.
Unsere zwei neuen Beco - Muldenkipper haben sich im harten Einsatz bewährt! Sie haben schon einige Fahrten voll beladen, auch über längere Strecken tadellos bewältigt. (Bild)